IMI-Aktuell 2023/651

Nörvenich: Demo

von: 9. Oktober 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Zahlreiche Friedensgruppen rufen für kommenden Samstag, den 14. Oktober, zu einer Demo am Fliegerhost Norvenich auf. Der Anlass ist das „Atomkriegsmanöver“ Steadfast Noon. Im Aufruf heißt es hierzu:

„Die Bundeswehr wird Mitte Oktober 2023 im Rahmen des NATO-Manövers „Steadfast Noon“ erneut üben, wie man Atombomben an Tornado-Kampfjets anbringt und diese Bomben im Einsatzziel abwirft. Dieses Manöver findet jedes Jahr europaweit mit Beteiligung der USA und aller NATO-Staaten der „Nuklearen Teilhabe“ statt. Der Fliegerhorst Nörvenich bei Düren ist aktuell Ausweichstandort für die sonst auf dem Fliegerhorst Büchel (Eifel) stationierten Tornado-Kampfjets. Büchel wird bis 2026 für die neuen F-35-Atombomber und die neuen B61-12 Atombomben umgebaut. Dort wird ein „Notbetrieb“ aufrechterhalten, damit die „Nukleare Teilhabe“ nicht unterbrochen wird.“

Im Flyer zur Demo wird auch ein Busshuttle ab Busbahnhof Düren (Parkplatz Nordausgang Hauptbahnhof ) nach Nörvenich angekündigt. Außerdem heißt es dort: „Wer für Frieden eintritt, geht vom Grundsatz gleicher Rechte für alle Menschen aus. Rassismus und Nationalismus sind mit einer Politik der Verständigung und der Humanität nicht vereinbar.“