Publikationen

Bei IMI-Standpunkten handelt es sich um Kurzartikel, Kommentare und Interviews, die schnell und prägnant aktuelle Ereignisse analysieren sollen.

Bei den IMI-Analysen finden sich ausführlich recherchierte Beiträge, die meist vier bis sechs Druckseiten umfassen. Die Analysen decken einen Großteil der friedenspolitisch relevanten Themen ab.

IMI-Studien sind meist mit Fußnoten versehene tiefgreifend analysierende Texte. Ihr Umfang beträgt in der Regel mindestens zehn Druckseiten, ist aber nach oben hin keiner Beschränkung unterworfen (die bisher umfangreichste Studie umfasste 170 Seiten).

Zu einigen Themen haben wir Fact Sheets veröffentlicht. In ihnen werden wesentliche Informationen zu größeren Themenkomplexen knapp zusammengefasst.

Näheres zu unserer Online-Zeitschrift IMI-List findet sich hier

AUSDRUCK – Das IMI-Magazin – Da an uns aber auch vielfach der Wunsch herangetragen wurde, unsere zentralen längeren Texte und Studien neben dem Internet auch in gedruckter Form und mit ansprechendem Layout zugänglich zu machen, haben wir uns entschlossen, eine eigene Zeitschrift herauszugeben. Aus dieser Überlegung entstand das zweimonatlich erscheinende IMI-Magazin AUSDRUCK, dessen erste Ausgabe im Juni 2003 veröffentlicht wurde.
Mit ihm kommen wir dem Wunsch nach vertiefenden Analysen nach und hoffen so auch Menschen, die entweder über keinen Internetanschluss verfügen oder ungern am Computer lesen, besser erreichen zu können. Der AUSDRUCK wird als Printversion den Mitgliedern und Förderern der Informationsstelle Militarisierung zugesendet, er ist als Onlineversion aber auch vollständig gratis im Internet verfügbar.

Und hier geht es zu anderen Publikationen der IMI.