IMI-Mitteilung

Reden über China

IMI lädt ein am Di., 1.6.2021 um 19 Uhr

von: 26. Mai 2021

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Zugang zur Online-Veranstaltung: https://freieradios.collocall.de/chr-2km-bzx-0v5

Ausgangspunkt der Veranstaltung sind der Beitrag von Andreas Seifert „China und die Neuordnung der Weltpolitik“ (IMI-Studie 2/2021) und die Replik von Jörg Lang „China – ein Militarismus unter anderen?“ (unsere zeit, 23.4.2021). Nachdem es zwischen den jeweiligen Autoren zu einer längeren, kontroversen Diskussion gekommen ist, möchten wir diese gern auch dem IMI-Publikum zur Kenntnis bringen.


In dem Gespräch soll es um die Frage gehen, wie die VR China bei uns wahrgenommen wird und welche Interessen jeweils auch hinter bestimmten China-Bildern bestehen. Das soll uns hinleiten zu einer Debatte darüber, ob China bedroht wird oder selbst eine Bedrohung ist und auch zur Frage, wie man sich in der hiesigen Diskussion und Berichterstattung verhalten sollte und warum?

Jörg Lang war lange Jahre Rechtsanwalt in politischen Strafsachen, im Ausländer- und Flüchtlingsrecht v.a. für Mandant:innen aus dem Nahen und Mittleren Osten, sowie im Sozialleistungsrecht. Außerdem arbeitete er 7 1/2 Jahre in der Auswärtigen Informationsabteilung der PLO ín Beirut.
Andreas Seifert ist Mitglied im Vorstand der Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V., hat Sinologie studiert und bereist das Land seit 1990.
Das Gespräch moderiert für die IMI Claudia Haydt.

Zugang zur Online-Veranstaltung: https://freieradios.collocall.de/chr-2km-bzx-0v5