IMI-Aktuell 2023/629

Panther: Bau in Ungarn

von: 29. September 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Mit dem Panther stellte Rheinmetall im Juni 2022 für die allermeisten Beobachter*innen überraschend einen neuen Kampfpanzer vor (siehe IMI-Studie 2022/7). Nachdem es um das Vorhaben jetzt länger recht ruhig war, berichtet der NDR nun, dass der Konzern mit einem Werk in Ungarn (und später womöglich auch in der Ukraine) in relativ kurzer Zeit die Serienreife erreichen möchte: „Der größte deutsche Rüstungshersteller, der Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern, wird seinen neuen Kampfpanzer „Panther“, den er als Nachfolger des „Leopard“ etablieren möchte, nach Informationen des NDR zuerst in Ungarn produzieren. Die dortige Regierung trage zudem die Kosten bis zur Serienreife des Modells, sagte Konzernchef Armin Papperger […]. ‚Wir brauchen noch etwa 15 Monate für die Serienreifmachung, das zahlt jetzt Ungarn‘, sagte Papperger in Düsseldorf.“ (jw)