IMI-Aktuell 2023/353

NDR zu Wunstorf

von: 7. Juni 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Der NDR hat sich in der Umgebung von Wunstorf umgesehen und berichtet hierüber unter dem Titel „Wunstorf wird zur Drehscheibe für Operation ‚Air Defender'“. Neben der etwas eigentümlichen, wiederholten Bezeichnung des Manövers als „Operation“ wurden sowohl zustimmende, als auch kritische Stimmen von Anwohnenden eingefangen. Besonders hervorgehoben wird, dass es sich nicht um eine Übung der NATO handle, sondern diese auf deutsche Initiative zurückgehe:

„Die Planungen für die multinationale Übung mit 10.000 Soldatinnen und Soldaten und mehr als 220 Flugzeugen aus insgesamt 25 Nationen laufen bereits seit 2018. Seitens der Bundeswehr wird immer wieder betont, „dass es eine von Deutschland initiierte und geführte Übung ist und keine der NATO“. Rund um den Fliegerhorst denken viele, dass die Übung eine Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist. Doch der zeitliche Vorlauf macht deutlich, dass die Operation nicht als Reaktion auf Putins Krieg geplant war.“