IMI-Aktuell 2021/398

EUTM Mali: Beschossen

von: 20. Juli 2021

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Die Frankfurter Rundschau berichtet (online), dass die Militärbasis Koulikoro, Standort der EU-Ausbildungsmission (EUTM) in Mali, von Unbekannten beschossen wurde: „Die Angreifer hätten auf den Eingangsbereich des Ausbildungszentrums in Koulikoro geschossen, teilte die Mission auf Twitter mit. Die Sicherheitskräfte hätten das Feuer erwidert, nach kurzer Zeit seien die Angreifer geflüchtet. Es gebe keine Opfer und keine Schäden. Die an der EU-Mission beteiligte Bundeswehr erklärte, sie sei nicht betroffen gewesen. ‚Alle deutschen Soldatinnen und Soldaten sind wohlauf‘, teilte sie auf Twitter mit.“

Anfang Juli hatte Deutschland die Führung der Ausbildungsmission übernommen, die etwa 950 Kräfte umfasst. Das deutsche Mandat sieht bis zu 600 Kräfte vor. Koulikoro ist seit dem Beginn der Mission 2013 wichtigster Standort der Mission und liegt etwa 60km von der Hauptstadt Bamako entfernt. Zuletzt war das Mandat der EUTM jedoch mehrfach ausgeweitet worden, sodass mittlerweile auch Ausbildungseinsätze außerhalb des Feldlagers möglich sind.