IMI-Aktuell 2020/546

Corona: Bundeswehrpaket

von: 14. August 2020

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Aus dem Coronapaket wurden 10 Mrd. Euro eingestellt, um Projekte vorzuziehen – auch Rüstungsprojekte. Zuerst war unklar, wie hoch der Bundeswehranteil davon sein würde (siehe IMI-Standpunkt 2020/027). Der wird üppig ausfallen, wie Augengeradeaus nun berichtet: „Aus dem Konjunktur- und Zukunftspaket, das die Bundesregierung Anfang Juni zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie beschlossen hat, soll die Bundeswehr bis 2024 rund 3,2 Milliarden Euro erhalten. Nach einer Übersicht des Bundesfinanzministeriums, die Augen geradeaus! vorliegt, sollen damit Mittel unter anderem für Digitalisierung und Modernisierung, Beschaffung von Transportfahrzeugen und Rettungshubschraubern bereitgestellt werden – und für ein Museumsschiff.“ (jw)