Am 17.12.2025 hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt in Berlin das Gemeinsame Drohnenabwehrzentrum eröffnet, wie eine Pressemitteilung des BMI informiert:
„Das GDAZ ist als gemeinsame Koordinierungsstelle der Polizeien von Bund und Ländern, des Bundeskriminalamts, der Bundespolizei sowie der Bundeswehr eingerichtet. Es ist bei der Bundespolizeidirektion 11 am Schöneberger Ufer angesiedelt. Mit dem symbolischen Anbringen des Türschilds nimmt die zentrale Plattform zur Bündelung der deutschen Drohnenabwehrkompetenzen offiziell ihre Arbeit auf.“
Wieder ein kleiner Schritt in Richtung Auflösung der Trennung von Innerer und Äußerer Sicherheit – passend flankiert von einem aktuellen Beitrag im Verfassungsblog, der mit Verweis auf die Beschreibung hybrider Angriffe im Weißbuch der Bundeswehr den Verteidigungsbegriff erschreckend weit auslegt.
