IMI-Aktuell 2025/229

Rail Baltica: Kostenexpolosion

von: 28. April 2025

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Die Rail Baltica, soll über 870 Kilometer als Schnellbahntrasse, Tallinn (Estland), Riga (Lettland) und Kaunas (Litauen) mit Warschau (und daran anknüpfend Berlin) mittels westeuropäischer Spurbreite verbinden und elektrifizieren. Die militärische Dimension des Projektes ist im Rahmen der sog. „Militärischen Mobilität“ offensichtlich und wird seit Jahren auch offen betont (siehe IMI-Analyse 2020/37). Die erste Projektphase hätte eigentlich in diesem Jahr abgeschlossen sine sollen. Augenscheinlich ist das Vorhaben aber schwer ins Schlingern geraden, wie Table-Europe berichtet: Die Fertigstellung ist bereits auf 2030 verschoben worden. Das Hauptproblem [ist] dass sich das Gesamtbudget des Projekts zwischen 2017 und 2023 vervierfacht hat – von 5,8 Milliarden auf 23,8 Milliarden Euro.“ (jw)