IMI-Aktuell 2025/208

Steinmeier in Koblenz

von: 14. April 2025

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Die Rhein-Zeitung berichtete am 11. April 2025 (Seite 2) von einem Besuch des Bundespräsidenten Steinmeier beim Zentrum Innere Führung in Koblenz. Ein wesentlicher Teil des Beitrags handelt von den Sicherheitsmaßnahmen, u.a.:

„Zum Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD) herrscht höchste Sicherheitsstufe. Die Von-Witzleben-Straße im Koblenzer Stadtteil Pfaffendorfer Höhe ist für Stunden in beide Richtungen abgesperrt. Polizeiwagen blockieren den Zugang. Zwei Soldaten mit Sturmgewehren haben sich am Haupteingang der Behörde postiert, wo sich unterdessen auch der Medientross ver sammelt hat.“

Der Besuch in Koblenz sei eine „von vielen Stationen bei der Bundeswehr, die der Bundespräsident „in den vergangenen Monaten besucht hat“, er wolle „sich ein Bild von der Stimmung in der Truppe machen.“

Inhaltlich wird im Artikel v.a. eine Aussage hervorgehoben:

„Steinmeier warnt allerdings vor verteidigungspolitischen Alleingängen im Bündnis ohne die USA. ‚Eine Europaarmee ist eine Idee, aber kein adäquater Ersatz für das, was die Nato uns an Sicherheit leistet‘, betont das Staatsoberhaupt vor den Soldaten. Sein Rat: „Lasst uns nicht in Alternativen flüchten, die nicht zur Verfügung stehen‘.“