IMI-Aktuell 2025/091

Enforce-Tac absagen!

von: 19. Februar 2025

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Von 24. bis 26. Februar wird in Nürnberg mit Enforce-Tac eine der größten Rüstungsmessen in Deutschland stattfinden. Auf der Homepage des Veranstalters ist von „Vorfreude“ die Rede. Außerdem heißt es dort:

„Die Enforce Tac ist eine zulassungsbeschränkte Fachmesse und nur für ein ausgewähltes Publikum zugänglich. Zutritt erhalten ausschließlich Angehörige der Streitkräfte sowie von Behörden und Organisationen mit polizeilichen Sicherheitsaufgaben. Diese exklusive Ausrichtung garantiert eine hochspezialisierte, zielgerichtete Atmosphäre, die den professionellen Austausch fördert und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards wahrt.“

Es gab bereits im Vorfeld den Aufruf, die Messe abzusagen. Nachdem dies nicht durchgesetzt werden konnte, ist nun Protest angesagt, und zwar am 24. Februar (dem Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine) um 16h am U-Bahnhof Messe. Die Aufrufenden schreiben hierzu:

„Die Enforce-Tac ist eine vom 24. bis zum 26. Februar 2025 auf dem Nürnberger Messegelände stattfindende Kriegs- und Rüstungsmesse. Über 900 Unternehmen aus mehr als 40 Ländern werden hier ihre tödlichen Produkte bewerben und verkaufen. Dabei sind deutsche Rüstungsriesen wie Diehl oder Rheinmetall, aber auch das größte israelische Rüstungsunternehmen: Elbit-Systems. Sie alle profitieren weltweit von Krieg und Zerstörung.

Die Veranstalter fordern von der Stadt Nürnberg:

– Enforce Tac absagen! Keine Kriegsmessen in Nürnberg, keine Verkaufsplattform für Krieg in unserer Stadt! Zivilklausel für die Messe: Städtische Räume dürfen nur für friedliche Zwecke genutzt werden!

Stoppt die tödlichen Produktionsketten hier in Nürnberg! Stopp der Zusammenarbeit von Elbit Systems und Diehl Defense!

Rüstungsunternehmen und Militär raus aus FAU und Technischer Universität Nürnberg: Zivilklauseln für alle Hochschulen! Nein zum „Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern“!“

Mehr dazu unter: https://friedensforum-nuernberg.de/Veranstaltung/enforce-tac-absagen/