Die Auslieferung der 4. Tranche mit 48. Eurofightern (“Quadriga“) soll 2030 abgeschlossen sein. Laut Europäischer Sicherheit & Technik fordert die Industrie bereits eine 5. Tranche, verbunden mit der Drohung, sonst komme es zum „Ende des militärischen Kampfflugzeugbaus in Deutschland“ sowie dem „Verlust von Arbeitsplätzen, Steuereinnahmen und insbesondere von Spitzentechnologien der Industrie.“ Doch selbst wenn es zu einer Beauftragung kommt, geht Airbus-Chef Schöllhorn von einem – aus seiner Sicht zumindest – zu geringen Umfang aus, weshalb er den Export des Kampfflugzeugs für zwingend erforderlich hält: „Damit eine wirtschaftlich erforderliche Mindest-Baukapazität von zehn Flugzeugen pro Jahr sichergestellt werden könne, sei auch der Export erforderlich, sagte Schöllhorn. Er rechnet nur mit einer Bestellung von etwa 40 Eurofightern für die Tranche 5 aus Deutschland und etwa 25 Fliegern im Projekt Halcon 2 für Spanien. Um die Dekade von 2030 bis 2040 und dem Start des FCAS-Programms zu überbrücken, müssten jedoch 100 Maschinen produziert werden.“ (jw)