IMI-Aktuell 2023/622

Drohnen: Ukraine-erprobt

von: 27. September 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Verschiedene Portale (hier spartanat.de) dokumentieren eine Mitteilung, wonach die Bundeswehr für ihre Spezialkräfte 14 marktverfügbare Drohnen als „ferngeführtes Aufklärungssystem, luftgestützt, kurze Entfernung“ (FALKE) anschafft. Die Entscheidung sei auf die Drohne „Vector VTOL“ des Münchner Unternehmens Quantum Systems gefallen.

Unter dem Titel „Natürlich verdienen wir am Krieg“ hatte das ZDF im Mai letzten Jahres ein Interview mit dem Gründer des Startups veröffentlicht. Im Antext hieß es damals: „Es ist ein Auftrag eingefädelt über den ukrainischen Konsul in München, bestellt und bezahlt von ukrainischen Oligarchen, genehmigt von deutschen Behörden.“

Gründer Seibel verwies im Interview auf die vielen zivilen Anwendungen der Drohnen und stellte klar, dass er sich nicht als Teil der Rüstungsindustrie sieht: „Also Rüstungsindustrie sind für mich alte, weiße Herren in grauen Anzügen, und das sind wir definitiv nicht.“

Im Januar 2023 berichtete dann das Unternehmen selbst, dass es 105 weitere Vector-Drohnen sowie eine „Training and Support Facility“ an die ukrainische Armee liefern werde. In der entsprechenden Mitteilung des Unternehmens ließ sich auch Seibel wieder zitieren und zwar mit den Worten: „Being able to further equip Vector with combat proven features and capabilities in a short period of time is crucial for us as a manufacturer and the operators of our systems, from which all of our Vector customers will profit.“