IMI-Aktuell 2023/596

Palastrevolution Gabun

von: 14. September 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Der Putsch in Gabun scheint sich nicht in die Welle antifranzösischer Putsche in anderen ehemaligen französischen Kolonien in Afrika einzureihen. Wie das Foreign Policy Magazin, auf verschiedene afrikanische Medien verweisend, berichtet, hat sich der Übergangspräsident, General Brice Oligui Nguema, mit dem französischen Botschafter getroffen und eine Stärkung der bilateralen Beziehungen verkündet. Oligui ist ein entfernter Cousin des letzte Woche abgesetzten Präsidenten, Ali Bongo Ondimba, der 46 Jahre lang herrschte und nun wieder freigelassen wurde. Seine Tochter gratulierte den Putschisten während sein ältester Sohn als Sündenbock (und wahrscheinlich um Ansprüche im Keim zu ersticken) angeklagt wurde.

„Albert Ondo Ossa, the candidate for the Alternance 2023 opposition platform who many suspect actually won the election, has accused Bongo’s sister Pascaline of being behind the coup. ‚It’s a palace revolution, so there’s no military coup,‘ Ossa said in an interview with French media outlet TV5 Monde.“

Bongo versuchte in den letzten Jahren, seine Angewiesenheit auf Frankreich zu verringern und diversifizierte seine Partner: Er trat dem von Großbritannien angeführten Commonwealth bei und versprach China, eine Marinebasis im Land eröffnen zu können.