IMI-Aktuell 2023/502

Neue Wahrnehmung: Rüstungsindustrie

von: 4. August 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Der Geschäftsführer vom Unternehmen „Armoured Car Systems“ in Friedberg-Derching – Sebastian Schaubeck – gab BR24 einen Einblick und beantwortete zahlreiche Fragen.

Das Rüstunsgunternehmen produziert u.a. militärische Fahrzeuge. Erst vor kurzem erhielt es einen Großauftrag der Bundeswehr, innerhalb der nächsten 15 Jahre mehr als 3.000 Fahrzeuge zu produzieren.

Aus dem Interview klingt heraus, dass Rüstungsunternehmer und ihre Unternehmen seit der russischen Invasion in die Ukraine anders wahrgenmmen werden. Zum einen freute er sich über Medienaufmerksamkeit: „Man war ja sehr, sehr lange in ein dreckiges Eck gestellt worden und wir wollen einen Beitrag leisten zur Sicherheit des Landes.“ Dies gilt auch für Banken und Versicherungen: „Wir nehmen es auch bei Banken und Versicherungen wahr, wo wir früher sehr lange kämpfen mussten, um überhaupt Versicherungen für unsere Fahrzeuge und den Testbetrieb zu bekommen. Da gibt es jetzt schon einen gewissen Mindset-Wechsel.“ (ja)