Das Unternehmen Starbucks betont immer wieder, die US-Veteranen und der US-Militärcommunity stützend beiseite zu stehen. Starbucks verpflichtete sich u.a. bereits 2017 dazu, mehr Veteranen des US-Militärs einzustellen und beabsichtigte bis Ende 2021 100.000 Ehepartner*innen von Soldat*innen einzustellen.
Nun hat ein neues Engagement für die Militärcommunity und die Veteranen angekündigt hinsichtlich der Unterstützung von Starbucks-Angestellten für die Versetzung von Reservisten und Soldat*innen – :“Diese Ressource ermöglicht es den Partnern und ihren Familien, ihre Karriere innerhalb von Starbucks voranzutreiben und gleichzeitig den vom Militär geforderten Umzug zu bewältigen.“ Und Starbucks kümmert sich um die psychische Gesundheit von Partnern aus dem Militär und ihrer Familien: „Starbucks baut außerdem auf seiner Zusammenarbeit mit Lyra Health auf, um zu gewährleisten, dass Partner aus dem Militär und ihre Familien individuelle Unterstützung für ihre psychische Gesundheit erhalten.“
Zudem plant Starbucks die Zahl seiner Military Familiy Stores zu erhöhen: „Starbucks möchte die Anzahl seiner Military Family Stores mehr als verdoppeln und das Programm bis 2025 auf 250 Stores ausweiten. Starbucks wird 100 dieser neuen Läden auf Militärstützpunkten einrichten. Von diesen Läden werden ausgewählte Standorte so gestaltet, dass sie die einzelnen Streitkräfte auf besondere Weise würdigen und ehren.“
Damit stellt sich Starbucks verstärkt hinter das US-Militär, während das Unternehmen gleichzeitig auf die Zerschlagung gewerkschaftlicher Kämpfe seinen Filialen hinwirkt. (ja)