IMI-Aktuell 2023/409

Friedensfazilität: Nächste Erhöhung

von: 27. Juni 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Ursprünglich belief sich das Budget der im März 2021 ins Leben gerufenen „Europäischen Friedensfazilität“ (EFF) auf 5,7 Mrd. Euro für den Zeitraum 2021 bis 2027 (siehe IMI-Analyse 2022/21). Da über diesen Topf inzwischen ein Großteil der europäischen Waffenlieferungen an die Ukraine bezahlt werden, wurde sein Budget im Dezember 2022 zuerst auf rund 8 Mrd. Euro angehoben – außerdem wurde festgehalten, bei Bedarf könnten noch einmal 4 Mrd. Euro nachgeschossen werden. Diese Option wurde gestern gezogen, wie sich einer Pressemitteilung des Rates entnehmen lässt: „Mit der heutigen Anhebung beläuft sich die finanzielle Gesamtobergrenze nun auf mehr als 12 Mrd. € (zu jeweiligen Preisen).“ (jw)