IMI-Aktuell 2023/345

Drohnen: Kauflaune

von: 6. Juni 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Viele Medien griffen den fast schon dramatischen Appell von Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr auf, dass die Bundeswehr viel mehr Drohnen im gesamten Spektrum bräuchte. Besonders tat sich dabei wieder einmal die Süddeutsche Zeitung hervor, welche die Forderung gleich auf die Titelseite brachte und zum Thema des Tages machte. Unter dem Titel „Das Drohnen-Defizit“ hieß es dann auf Seite zwei:

„Von Aufklärung bis zu bewaffneten Drohnen, die Bundeswehr brauche alles. Und zwar nicht nur teure Neuentwicklungen oder große Drohnen wie Heron TP, die mit 26 Metern Spannweite und fünf Tonnen Gewicht bisher vor allem für Aufklärungsflüge eingesetzt werden, sondern eben auch kleine Drohnen, die nur einige tausend Euro kosten… Man müsse nicht nur ein paar dieser großen teuren Drohnen anschaffen oder selbst entwickeln, sondern kaufen, was verfügbar ist. So könnte man zum Beispiel eine große Zahl der Bayraktar-Drohnen in der Türkei kaufen, die der Ukraine sehr geholfen hätten. Das wäre auch ein Hebel, um die deutsch-türkischen Beziehungen zu verbessern. ‚Der Ukraine-Krieg zeigt, dass die ganze Palette eingesetzt wird‘, sagt Masala.“