IMI-Aktuell 2023/291

US-Drohnenangriff: Ziviles Opfer

von: 23. Mai 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Nach einem Drohnenangriff, der am 3. Mai im Nordwesten von Syrien von US-Streitkräften durchgeführt wurde, prüft das zuständige Regionalkommando der US-Streitkräfte (CENTCOM), ob statt des von ihnen anvisierten ranghohen Al-Qaida-Mitglieds „unabsichtlich Zivilisten zu Schaden gekommen“ seien. Der Nachrichtensender CNN berichtete davon, dass bei dem Angriff ein 56-jähriger Hirte, der Vater von 10 Kindern war, getötet wurde. Auch die Washington Post berichtete davon, dass es sich  bei dem von einer Hellfire-Rakete getöteten Mann um einen ehemaligen Maurer gehandelt habe, der ein ruhiges Leben geführt habe und den Angehörigen als freundlichen, hart arbeitenden Mann beschrieben, dessen „ganzes Leben in Armut verbracht wurde“. Im Moment der Attacke habe er seine Schafsherde geweidet, so auch der Nachrichtensender ANF-News zu der tödlichen Attacke. Bei dem Angriff seien auch mehrere Tiere verendet. (yd)