IMI-Aktuell 2023/250

Prozess: KMW vs. Rheinmetall

von: 26. April 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Dass sich die beiden großen deutschen Panzerbauer KMW und Krauss-Maffei Wegmann spinnefeind sind, ist schon länger bekannt – die Animositäten gingen zum Beispiel so weit, dass KMW sich weigerte, eine von der Bundesregierung damals vehement bevorzugte Fusion mit Rheinmetall einzugehen und stattdessen 2015 zusammen mit der französischen Nexter 2015 die Holding KNDS gründete (siehe IMI-Standpunkt 2014/049). Nun geht er Streit der Waffenfirmen auch vor Gericht, wie die NZZ berichtet: „Ausgangspunkt für die juristische Auseinandersetzung ist ein Interview, das der Rheinmetall-Chef Armin Papperger Mitte März der NZZ gegeben hatte. Darin sagte er: «Die Rechte bis zum Leopard 2A4 liegen bei Rheinmetall.» Aus der Sicht von Krauss-Maffei Wegmann ist das falsch. Laut dem Münchner Familienunternehmen ist der Leopard 2 sein Produkt und damit sein geistiges Eigentum. […] Doch in dem Verfahren dürfte es um mehr als nur die Behauptungen des Rheinmetall-Chefs zu den Rechten am Leopard 2 gehen. […] Vor einigen Jahren gab es Bestrebungen von Rheinmetall, Krauss-Maffei Wegmann zu übernehmen. Der Versuch scheiterte, angeblich auch deshalb, weil sich die Geschäftsführer Armin Papperger und Frank Haun nicht ausstehen können.“ (jw)