IMI-Aktuell 2023/192

Libanon: Protest pensionierte Soldaten

von: 23. März 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Wie Al Monitor berichtet, demonstrierten pensionierte Soldaten gegen ihre niedrigen Renten und die schlechten wirtschaftlichen Bedingungen. Sie versuchten dabei den Regierungssitz im Stadtzentrum von Beirut zu stürmen – libanesische Sicherheitskräfte feuerten Tränengas ab: „Der Vorfall war der jüngste Ausdruck des öffentlichen Zorns angesichts der unvermindert andauernden libanesischen Wirtschaftskrise.“ Ein Demonstrant sagte, sein Monatsgehalt beträge nur 40$ – davon könne er nicht überleben. Die Libanesische Lira (LL) ist nichts mehr wert – vor der Wirtschaftskrise war ein Dollar über Jahrzehnte hinweg 1500 LL wert, am 22. März wurde ein Dollar mit 114.000 LL gehandelt

Die Zahl der Desertationen steigt, da die Gehälter der Soldaten durch den drastischen Währungsverfall entwertet werden – auch die Polizei demonstriert: „Am Mittwoch war es nicht das erste Mal, dass sich Angehörige der Sicherheitskräfte an den Protesten beteiligt haben. Ende letzten Monats stürmte die Polizei eine Bank im Südlibanon und forderte die Auszahlung ihrer Gehälter.“ (ja)