IMI-Aktuell 2023/161

Rumänien: Abrams-Panzer

von: 9. März 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Aktuell liefern sich KMW (Leopard 2) und General Dynamics Land Systems (Abrams) ein Rennen, wer zum Chefausstatter der europäischen Panzerkräfte wird. Nachdem KMW kürzlich zum Beispiel durch den Verkauf von Leoparden an Norwegen an Boden gewann, hat General Dynamics nun in Rumänien einen Coup gelandet, wie die Europäische Sicherheit & Technik berichtet: „Die rumänischen Landstreitkräfte haben bekanntgegeben, ein Bataillon US-amerikanischer M1-Abrams-Kampfpanzer zu beschaffen. […] Es wurden keine Einzelheiten über die Kosten gekannt und die gewünschte M1-Variante wurde nicht erwähnt. General Incicaș sagte aber, dass ein Bataillon von M1-Panzern angefordert würde, was etwa 54 Panzern entspräche, und dass die Kampfpanzer mit modernen Systemen ausgestattet würden, wie von den Landstreitkräften gewünscht.“ (jw)