IMI-Aktuell 2023/108

Quantum Systems: Drohnen für den Krieg

von: 14. Februar 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Das Unternehmen Quantum Systems aus Gliching bei München verkaufte bereits letztes Jahr 40 Drohnen an die Ukraine – jetzt verkaufte es nochmal 105 Spionagedrohnen an Kiew. Dazu war der Gründer Florian Seibel, selbst lange bei der Bundeswehr und an der Bundeswehr Uni in München tätig, vor Ort und klärte die Ausbildung, Reparatur und Wartung der im Krieg verwendeten Drohnen. Warum er Drohnen für den Krieg verkauft? „„Die Mission ist klar“, sagt er. „Wir wollen der Ukraine hier mit einem kleinen Beitrag zum Sieg verhelfen.“ Denn die Ukraine kämpfe gerade um die Verteidigung westlicher Werte und des europäischen Demokratieverständnisses.“ Als Dual Use Start Up, was zivile und militärische Produkte verkauft, sei es schwieriger gewesen, Investor*innen zu finden, doch mit dem Krieg in der Ukraine habe sich das geändert: „Jetzt schwämmen sie vor der Welle und „alle wären gern schon von Anfang an dabei gewesen.““ Einer der Investoren, die schon lange dabei sind, ist der umstrittene Peter Thiel, der Trump unterstützte und jetzt auch gegen China aufwiegelt. (ja)