IMI-Aktuel 2023/096

Verhandlungen: Torpediert

von: 8. Februar 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Bisher sind u.a. von Ex-Bundeswehr-Generalinspekteur Harald Kujat Aussagen bekannt, dass der Westen (v.a. die USA und Großbritannien) Versuche im Frühjahr letzten Jahres, eine Verhandlungslösung im Ukraine-Krieg zu erreichen, torpediert hatte (siehe IMI-Aktuell 2023/065). Dies bestätigt nun auch ein Artikel in der Berliner Zeitung unter Berufung auf Aussagen des damaligen israelischen Premiers Naftali Bennett: „Ein Waffenstillstand sei damals, so Bennett, in greifbarer Nähe gewesen, beide Seiten waren zu erheblichen Zugeständnissen bereit. Doch vor allem Großbritannien und die USA hätten den Prozess beendet und auf eine Fortsetzung des Krieges gesetzt. […] Auf die Frage, ob die westlichen Verbündeten die Initiative letztlich blockiert hätten, antwortete Bennett: ‚Im Grunde genommen, ja. Sie haben es blockiert, und ich dachte, sie hätten unrecht.‘ Sein Fazit: ‚Ich behaupte, dass es eine gute Chance auf einen Waffenstillstand gab, wenn sie ihn nicht verhindert hätten.‘“ (jw)