IMI-Aktull 2022/504

Polizei und Militär: Einsatzleitfaden

von: 21. Oktober 2022

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Bayern ist ganz vorne dabei, wenn es um gemeinsame Übungen von Polizei und Bundeswehr geht (siehe IMI-Analyse 2017/10). Nun scheint dort auch ein bislang wohl einmaliger Leitfaden für die gemeinsame Zusammenarbeit erstellt worden zu sein, berichtet Radio Bamberg. Laut dem Chef des neuen Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr, Carsten Breuer, solle der Leitfaden auch als Blaupause für andere Bundesländer dienen: „Konkret geht es in dem Leitfaden, der allerdings nicht veröffentlicht wird, auf rund 60 Seiten um verschiedene konkrete Szenarien, etwa um das gemeinsame Retten verletzter Personen oder um das Einrichten und Betreiben von Straßen-Kontrollstellen der Polizei unter Zuhilfenahme von Kräften und Fähigkeiten der Bundeswehr – die etwa für mögliche Terror-Lagen viel besser ausgerüstet ist. Erarbeitet wurde der Leitfaden von der bayerischen Polizei und dem Landeskommando Bayern.“ (jw)