IMI-Aktuell 2022/501

Gipfel: Verschoben

von: 20. Oktober 2022

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Aufgrund schwerer Differenzen sei das für nächste Woche geplante deutsch-französische Gipfeltreffen verschoben, womöglich sogar abgesagt worden, berichtet Bruxelles2 übersetzt mit deepl.com): „Der für Mittwoch (26.10.) in Fontainebleau geplante Gipfel wurde in extremis abgesagt . Der Grund: eine tiefe Meinungsverschiedenheit in den Verteidigungs- und Energiefragen, aber auch „ anderen Themen “. Das Élysée spricht lieber von einer „ Verschiebung um ein paar Wochen “, die notwendig sei, um „ zu ehrgeizigen Dingen zu gelangen, die den Herausforderungen des Augenblicks gewachsen sind “. Aber ein Diplomat erkennt ernsthafte Unterschiede in diesen beiden Fragen. […] Dies ist die zweite Verschiebung. Der Gipfel war ursprünglich für Juli, dann Oktober geplant. Als nächster Termin wird nun Ende Januar in Betracht gezogen“. (jw)