IMI-Aktuell 2022/353

BW verursacht Waldbrände

von: 20. Juli 2022

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Die Bundeswehr verursacht immer wieder Waldbrände, wie der NDR berichtet.

Es herrscht vielerorts in der BRD Waldbrandgefahr, doch eine Regel für Bundeswehrübungen, die einen Waldbrand verursachen können, gibt es nicht: „Die Bundeswehr entscheidet trotz der Hitze und hohen Gefahr für Waldbrände von Tag zu Tag, ob mit Munition geübt wird. Die Waldbrandzentrale fordert, das Schießen für zwei Tage auszusetzen. […] Jeder Verantwortliche auf dem Übungsplatz entscheidet selbst, ob der Betrieb stattfindet oder nicht, wie der NDR Niedersachsen von der Bundeswehr erfuhr.“

Waldbrände, die durch das Militär verursacht werden, sind keine Seltenheit: „Immer wieder gibt es Waldbrände auf Truppenübungsplätzen der Bundeswehr. Vor zwei Wochen brannte eine Waldfläche von 50 Hektar auf einem Übungsplatz in Munster ab. Vor gut einem Monat meldete die Waldbrandzentrale in Lüneburg, dass 60 Prozent aller registrierten Waldbrände auf Bundeswehr-Gebiet lagen. Auslöser seien vor allem Leuchtspurmunition und größere Artilleriegeschütze, sagte Helmut Beuke von der Waldbrandzentrale dem NDR.“ (ja)