IMI-Aktuell 2021/164

Bundeswehr & Kitas

von: 19. März 2021

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Schon vor Jahren hatte die IMI über das Problem berichtet, dass sich die Bundeswehr für ihre MitarbeiterInnen Belegrechte in Kindertagesstätten unter den Nagel reißt (siehe u.a. IMI-Analyse 2014/26). Die Praxis scheint laut einem Artikel im Neuen Deutschland in jüngster Zeit noch weiter intensiviert worden zu sein: „Die Bundeswehr reserviert gegen Bezahlung immer mehr Kita-Plätze für die Familien ihrer Soldatinnen und Soldaten. Die Zahl der von der Bundeswehr vertraglich gebundenen Belegrechte hat sich in den vergangenen sechs Jahren von 277 im Jahr 2014 auf 632 Plätze bundesweit mehr als verdoppelt. Das geht aus der Antwort des Bundesverteidigungsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor, wie die »Neue Osnabrücker Zeitung« (NOZ) berichtet.“ (jw)