IMI-Aktuell 2020/518

US-Abzug: „Affront sondergleichen“

von: 31. Juli 2020

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Sichtlich erbost ist ein Kommentator beim wohl wichtigsten sicherheitspolitischen Magazin in Deutschland, der Europäischen Sicherheit und Technik, der den geplanten US-Abzug als „Affront sondergleichen“ bezeichnet. Auf der anderen Seite geht der Beitrag aber auch nicht davon aus, dass der Abzug in der angekündigten Form überhaupt stattfinden wird: „Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Abzug so umgesetzt wird, wie er jetzt angekündigt wurde. […]Dies sehen auch einflussreiche Republikaner so. Es wird also schwierig sein, die Truppenverlegung bewilligt zu bekommen. Der Präsident hat zwar viel Entscheidungsfreiheit hinsichtlich der Truppendisposition. Letztendlich werden langfristige Stationierungsentscheidungen – über deren Etatfinanzierung – allerdings im Kongress bestätigt, oder eben nicht.“ (jw)