IMI-Aktuell 2020/127

Ischinger: Atomare Käseglocke?

von: 13. Februar 2020

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Schon länger ist der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, ein Fan einer „Europäisierung“ der französischen Atomwaffen. Der französische Präsident Emmanuel Macron adressierte dieses Thema vor wenigen Tagen in einer Grundsatzrede (siehe IMI-Standpunkt 2020/004). Nun äußerte sich Ischinger im Deutschlandfunk

Wolfgang Ischinger auf Macrons Angebot, über die Rolle der französischen Atomwaffen in der EU-Strategieplanung zu diskutieren: „„Sollten wir dieses Angebot annehmen? Dringlich ja! Weil wir nicht darauf vertrauen können, dass wir auf ewig unter der wunderbaren amerikanischen Käseglocke uns nur mit uns selber beschäftigen können, das ist aus meiner Sicht Traumtänzerei.“