IMI-Aktuell 2019/593

MGCS: Übernahme abgewehrt

von: 16. Oktober 2019

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Für den Bau des geplanten deutsch-französischen Kampfpanzers (MGCS) wurde mit KNDS eigens ein Konsortium gegründet, das zu je 50% aus dem französischen Nexter-Konzern und dem deutschen Unternehmen Krauss-Maffei Wegmann gegründet. Durch eine Fusion mit KMW versucht Rheinmetall seit einiger Zeit die Mehrheit bei KNDS und damit auch dem MGCS zu ergattern (siehe IMI-Studie 2019/6). Laut pivoarea.eu scheint dieser Übernahmeversuch nun aber gescheitert zu sein: „So ist auch der ehrgeizige Plan von Rheinmetall Chef Armin Papperger vom Tisch, der die Mehrheit an der KMW-Nexter Holding KNDS übernehmen wollte. In der noch zu gründenden MGCS-Projektgesellschaft soll Nexter 50 Prozent, KMW und Rheinmetall je 25 Prozent erhalten, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Paywall).“ (jw)