Gabriel: Pro-Marineeinsatz

von: 5. August 2019

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

(IMI-Aktuell 2019/455): Was genau in den Hirnwindungen von Ex-SPD-Wirtschafsminister Sigmar Gabriel vor sich geht, wird wohl nur er wissen. Aber in der FAZ lautstark mit dem Argument für einen EU-Marinemilitäreinsatz am Golf mit deutscher Beteiligung zu werben, man dürfe den USA nicht gänzlich das Feld überlassen, dies dann aber damit zu begründen, hierüber sei man sich – ausgerechnet – in der Atlantik-Brücke, einem der wichtigsten Sammelbecken des pro-amerikanischen Establishments, einig, mutet doch etwas seltsam an: „Wichtig ist, dass wir in diesem Konflikt unsere Verantwortung als Europäer wahrnehmen. Darüber sind wir uns im Geschäftsführenden Vorstand der Atlantik-Brücke einig. Nicht in Konkurrenz zu den Vereinigten Staaten, aber eben doch eigenständig. Damit setzen wir ein starkes Signal hinsichtlich Europas Handlungsfähigkeit und bleiben Europas Interessen in der Region treu.“ (jw)