Auf eine Anfrage der Linksfraktion, in der u.a. der „Erfolg“ der Youtube Bundeswehr-Werbeserie „Die Rekruten“ erfragt wird, antwortete die Bundesregierung: „Im Rahmen der Analyse zur Wirkung der Webserie „Die Rekruten“, welche von November 2016 bis Ende Januar 2017 ausgestrahlt wurde, wurden bisher folgende Entwicklungen beobachtet:
– Innerhalb der jungen Hauptzielgruppe haben 40 Prozent die Webserie „Die Rekruten“ verfolgt bzw. kennen diese.
– 17 Prozent der Befragten einer Umfrage unter Personen, die an einem Erstberatungsgespräch in einem Karrierecenter der Bundeswehr teilgenommen haben, geben an, dass sie durch die Webserie „Die Rekruten“ auf die Bundeswehr als Arbeitgeber aufmerksam geworden sind.
– Die Zahl der Zugriffe auf die Karriereseite der Bundeswehr war während des Ausspielungszeitraums von November 2016 bis Ende Januar 2017 über 40 Prozent höher als noch im September und Oktober 2016.
– Auch bei der Karrierehotline hat die Zahl der Anrufe bezogen auf die Vergleichszahlen des Vorjahres um über 20 Prozent zugenommen.“ (jw)