IMI-Aktuell 2016/265

Türkei: Drohneneinsatz?

von: 3. Mai 2016

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters deutet darauf hin, dass nun auch noch die Türkei seit Sonntag zu den Staaten zu zählen ist, welche bewaffnete Drohnen in Kampfhandlungen eingesetzt haben (und dabei vermutlich auch Personen getötet haben). In der Meldung heißt es: „In Sunday’s strikes, Turkish howitzers and multiple rocket launchers first hit Islamic State targets about 12 km (seven miles) south of the border, then four drones that took off from the Incirlik base in southern Turkey destroyed further targets, the military said.“

Die Türkei hat sich selbst an die Entwicklung von bewaffnungsfähigen Drohnen gemacht, nachdem die USA den Kauf von Drohnen des Typs Predator/Reaper im Jahr 2008 nicht genehmigt hatten. Erste Waffentests mit der Drohne mit der Typbezeichnung Bayraktar TB2 fanden laut defencenews.com im Dezember letzten Jahres statt. Um diese Drohne handelt es bei der am Sonntag in Syrien eingesetzten mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Damit scheint sich der Club der Staaten, die Drohnen mit dem Zweck zu töten eingesetzt haben, erneut vergrößert zu haben. Bis Mitte 2015 zählten drei Staaten hierzu (USA, Großbritannien und Israel). Seitdem hat sich die Zahl der Staaten mehr als verdoppelt. So wurden auch von Irak, Iran, Nigeria, Pakistan und jetzt eben auch noch der Türkei Drohnen eingesetzt. Zudem ist dazu noch Aserbaidschan zu nennen, die wohl in dem Konflikt mit Armenien um das Gebiet Nagorni Karabach eine Kamikazedrohne eingesetzt haben. (ma)