IMI-Aktuell 2016/172

Airbus A400: Offenbarungseid

von: 20. März 2016

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Eigentlich sollte der Militärtransporter Airbus A400M das Rüstungsflagschiff des deutsch-französischen Airbus-Konzerns werden. Nach unzähligen Verspätungen und Kostenexplosionen gilt er langsam aber nur noch als Pannenvogel. Wie das Bundeswehr-Journal berichtet, zog Frankreich nun die Notbremse, was einem Offenbarungseid gleichkommt: „Frankreichs Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hatte offenbar genug und zog die Reißleine. Wegen anhaltender Probleme mit dem europäischen Militärtransporter Airbus A400M haben sich die Franzosen mittlerweile für den Kauf von vier zusätzlichen Transportmaschinen eines anderen Typs entschieden und sich bereits an den Airbus-Konkurrenten Lockheed Martin Corporation gewandt.“ (jw)