IMI-Aktuell 2016/064

Syrien: (Deutsche) AWACS (3)

von: 4. Februar 2016

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Mutmaßlich wollte Frankreich mit der Aktivierung der EU-Beistandsklausel nach den Terroranschlägen von Paris u.a. die NATO (und damit v.a. die Türkei) außen vor halten (IMI-Standpunkt 2015/041). Aus diesem Grund dürfte sich auch die Zurückhaltung erklären, der gegenüber den US-Vorstoß an den Tag gelegt wurde, NATO-AWACS (u.a. mit deutscher Besatzung) in Syrien einzusetzen (siehe IMI-Aktuell 2016/039). Nun sprach sich allerdings Spiegel Online zufolge der deutsche General Domröse recht deutlich für eine Verwendung von AWACS aus: „Aus militärischer Sicht können meine Kommandeurskollegen und ich den Verteidigungsministern nur raten, einem Einsatz von Awacs-Flugzeugen unter Nato-Kommando zuzustimmen.“ (jw)