IMI-Aktuell 2016/031

Bundeswehr: Fit for War?

von: 21. Januar 2016

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Infolge der zunehmenden Auslandseinsätze hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen eine Aufstockung der Bundeswehr ins Spiel gebracht (nachdem ihre Reduzierung als einer der großen Würfe der Neuausrichtung 2011 hervorgehoben worden war). Gleichzeitig hat die Truppe Nachwuchsprobleme (siehe IMI-Aktuell 2015/473), weshalb von der Leyen für dieses Jahr die Vorlage einer „umfassenden Personalstrategie“ angekündigt hat (siehe IMI-Aktuell 2016/011). Frauen und Fitness scheinen dabei eine wichtige Rolle zu spielen, wie Telepolis nun berichtet: „Die Bundeswehr soll wegen der Auslandseinsätze größer werden. Aber die Personalstärke schrumpft, nun werden Frauen immer interessanter – und die überkommenen Fitnesskriterien sollen fallen“. (jw)