IMI-Aktuell 2016/017

Syrien: US-Bodentruppen (2)

von: 15. Januar 2016

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Schon vor einiger Zeit hieß es, die USA würden Bodentruppen nach Syrien entsenden (siehe IMI-Aktuell 2015/690). Dass sich US-Einheiten vor Ort befinden, wurde nun von US-Verteidigungsminister Carter auch offiziell eingeräumt, wie Telepolis berichtet: „Im Zusammenhang mit dem US-Militäreinsatz gibt der Verteidigungsminister zum ersten Mal zu, dass amerikanische Spezialtruppen bereits auf syrischem Boden agieren. Dass dies nicht im Einklang mit dem Völkerrecht steht, ist ihm überhaupt keinen Gedanken und keine Bemerkung wert. Er bemüht sich lediglich, den Einsatz der Spezialtruppen als gegen den IS gewendet – ‚Jagd auf IS-Führer‘ – und als im Hintergrund agierend, ‚beratend, ermöglichend‘, darzustellen.“ (jw)