IMI-Aktuell 2016/008

Heron-Drohne: Anschaffung

von: 12. Januar 2016

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Der beschlossene Bau einer EU-Drohne wird noch einige Zeit dauern. Schon Anfang 2015 forderte deshalb der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold, für die Zwischenzeit israelische Heron TP anzuschaffen (IMI-Aktuell 2015/051). Damals war noch die Rede davon, die Drohnen zu leasen, nun wird aber berichtet, das Verteidigungsministerium habe die Entscheidung gefällt, die waffenfähige Heron zu kaufen. So heißt es bei AFP/dpa: „Der ‚Kölner Stadt-Anzeiger‘ berichtete, das Verteidigungsministerium habe sich für die Heron TP und damit gegen das US-Konkurrenzmodell des Typs Predator entschieden. Demnach sollen die unbemannten Flugzeuge vor allem zur Aufklärung eingesetzt werden, doch können sie auch Raketen auf Bodenziele abfeuern.“ UPDATE: Augengeradeaus hat weitere Details. Demzufolge sollen die Drohnen bis 2018 angeschafft werden. Blogbetreiber Thomas Wiegold schreibt nun wieder davon, es gehe darum, die Drohnen zu leasen – und zwar „drei bis fünf Systeme“, deren Kosten werden auf knapp 600 Mio. Euro beziffert.  (jw)