IMI-Aktuell 2015/664

US-Drohnenangriff in Syrien

von: 13. November 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Das US-Militär hat erneut in Syrien eine bewaffnete Drohne im vermeintlichen Krieg gegen den Terrorismus eingesetzt. Ziel des diesen Donnerstag in Raqqa ausgeführten Angriffes sei der bekannte ISIS-Kämpfer „Jihadi John“ (Mohamed Emwazi) gewesen – ein britischer Staatsbürger, der sich laut Angaben der britischen Menschenrechtsorganisation CAGE auf Grund der wiederholten Schikane und Diskriminierung von staatlicher Seite gegen ihn als Muslim ISIS angeschlossen habe. Ob er tatsächlich durch den Angriff getötet wurde und ob es weitere Opfer gab, ist noch unklar. Seit diesem Sommer reiht sich Syrien neben Jemen, Pakistan, Afghanistan und Somalia in die Liste von Ländern ein, in denen die USA völkerrechtswidrige Drohnenangriffe durchführt (siehe IMI-Aktuell 2015/461). Auch Großbritannien befahl diesen September die sogenannte „gezielte Tötung“ durch Drohnen der britischen Staatsangehörigen Reyaad Khan und Rahul Amin in Raqqa. (ja)