IMI-Aktuell 2015/549

Griesheim: Drohnen-Desertationsaufruf

von: 8. Oktober 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Laut Telepolis, haben Aktivist_innen des Berliner Künstlerkollektivs „Peng!“ im Rahmen ihrer neuen Kampagne „Intelexit“ mit einer Drohne Flugblätter über dem US-Geheimdienststützpunkt „Dagger Complex“ in Griesheim bei Darmstadt verteilt. Die Aktion verlief nach Einschätzungen der Aktivist_innen erfolgreich: „Von Informanten im Gebäudekomplex habe man erfahren, dass „viele Menschen mit Flyern in der Hand auf dem Gelände zu beobachten waren“. Zudem sei die Internetseite der Intelexit-Initiative kurz nach der Aktion von Rechnern der US-Basis nicht mehr erreichbar gewesen.“

Ziel der Kampagne sei es, die 1 100 Geheimdienstmitarbeiter_innen in Griesheim zum Desertieren zu ermutigen. Bereits im September positionierte das Künstlerkollektiv eine Reklametafel am Straßenrand unweit des „Dagger Complex“ mit der Aufschrift: „Listen to your heart, not to private phone calls. Exit Intelligence.“ Der Geheimdienststützpunkt in Griesheim bildet laut Telepolis „den Mittelpunkt der NSA-Aktivitäten in Europa, ohne dass die Bundesregierung etwas dagegen unternehme“.

Weitere Aktionen mit dem gleichen Ziel wurden von dem Kollektiv vor ähnlichen Einrichtungen wie dem Government Communications Headquarters (GCHQ) Cheltenham in Großbritannien sowie vor dem Fort Meade der NSA in den USA durchgeführt. (ja)