IMI-Aktuell 2015/372

Patriot: Kritik

von: 28. Juli 2015

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Angesichts der türkischen „Doppelstrategie“, Krieg sowohl gegen den Islamischen Staat als auch die PKK zu führen, wird nun sogar aus ungewöhnlichen Ecken Kritik am Patriot-Einsatz der Bundeswehr laut. So wird der stets recht militärnahe CSU-Politiker Florian Hahn in der Welt folgendermaßen zitiert: „Wir sollten überlegen, ob wir den Patriot-Einsatz aufrechterhalten“. Die Mission sei ohnehin „weitgehend sinnfrei, weil der IS über keinerlei Waffen verfügt, die von den Patriot bekämpft werden müssten“. Tatsächlich ging es bei der Patriot-Stationierung ja nie um irgendwelche „IS-Raketen“, sondern sie war stets im Zusammenhang mit einem möglichen Angriff gegen die syrische Assad-Regierung zu sehen, aber wahrscheinlich ist in diesem Fall eine unvollständige Kritik besser als überhaupt keine. (jw)