IMI-Aktuell 2014/441

MH-17: Luft-Luft-Abschuss?

von: 11. August 2014

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Lange wurde sowohl von US-amerikanisch-ukrainisch als auch von russischer und Rebellenseite die Erklärung favorisiert, die Zivilmaschine MH-17 sei am 17. Juli 2014 im Osten der Ukraine von einer Boden-Luft-Rakete (Typ-Buk) abgeschossen worden – allerdings machte man sich jeweils gegenseitig dafür verantwortlich. Nun scheint aber eine andere Erklärung an Plausibilität zu gewinnen, nämlich dass MH-17 von einem Kampfflugzeug Marke Suchoi-25 oder -27 abgeschossen wurde – mutmaßlich zuerst mittels einer Luft-Luft-Rakete und anschließend durch Maschinengewehrbeschuss. Laut russischen Angaben befanden sich entsprechende Kampfflugzeuge in Reichweite von MH-17. Darüber hinaus gibt es inzwischen eine Reihe weiterer Hinweise, die die Wahrscheinlichkeit dieser Version erhöhen und die von Ulli Cremer von der Grünen Friedensinitiative zusammengefasst wurden. (jw)