IMI-Aktuell 2014/427

Nukleare Drohnen?

von: 6. August 2014

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Schon vor einiger Zeit erschien im Technology Review ein Artikel, der darauf einging, dass bereits über Drohnen mit Nuklearantrieb nachgedacht bzw. schon an solchen gearbeitet werde: „Und am Horizont taucht bereits eine neue Entwicklung auf, die zu noch größeren Kontroversen führen wird: Drohnen mit Nuklearantrieb, die monatelang in der Luft bleiben können, ohne nachzutanken. Die amerikanischen Sandia National Laboratories haben gemeinsam mit dem Rüstungskonzern Northrop Grumman Pläne für ein solches Atomflugzeug entworfen. Die technischen Ziele des Projektes seien erreicht worden, meldete 2011 der Abschlussbericht. ‚Enttäuschend‘ sei es aber gewesen, dass die politischen Realitäten den praktischen Einsatz nicht gestatten – zumindest noch nicht.“ (jw)