IMI-Aktuell 2013/372

Syrien: Druck für Frieden statt abwarten

von: 11. September 2013

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Brian Becker, Koordinator der US-Friedens- und Bürgerrechtsbewegung “ANSWER Coalition (Act Now to Stop War and End Racism)” hat in einem Artikel zu der Frage Stellung genommen, ob mit der aktuellen Entwicklung im Syrien-Konflikt die „Katastrophe abgewendet“ worden ist.

Nach seiner Einschätzung ist die Kriegsgefahr noch nicht beigelegt. Nur der spezielle Weg zum Krieg hat „wegen der gewaltigen heimischen und internationalen Opposition“ eine Änderung erfahren.

Becker erinnert an das Szenario vor dem Krieg gegen den Irak. Damals hatten Bush und Cheney behauptet, der Irak würde seiner Verpflichtung zur Abrüstung nicht nachkommen und damit gegen UN-Resolutionen verstoßen.

Das Wichtigste, das jetzt zu tun sei, ist „weiterhin alle Formen des öffentlichen Drucks zu organisieren zugunsten eines echten Friedens, der dem syrischen Volk erlaubt, sein eigenes Schicksal zu bestimmen, frei von Drohungen, Sanktionen, Subversion und Krieg.“ (an)