IMI-Aktuell 2013/203

US-Rüstungsrüffel

von: 18. Juni 2013

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Darf‘s ein bisschen mehr Rüstung sein? Unbedingt! Das jedenfalls ließ der scheidende US-Botschafter bei der NATO, Ivo Daalder, jetzt die EU-Verbündeten wissen. Inzwischen gehört es fast schon zur Routine, dass hochrangige US-Politiker, die EU-Staaten für ihre aus deren Sicht zu niedrigen Rüstungsausgaben heftig rüffeln – so etwa der damalige US-Verteidigungsminister Leon Panetta im November 2011 und im Sommer desselben Jahres sein Vorgänger Robert Gates. Ins selbe Horn blies nun auch Daalder, der vor einem „auszehren“ („hollowing out”) der EU-Streitkräfte infolge zu niedriger Rüstungshaushalte warnte. Schön wäre es ja, tatsächlich sind die EU-Rüstungshaushalte aber bei weitem nicht in dem Maße gesunken, wie an allen Ecken und Enden behauptet wird, wie sich etwa in folgender IMI-Studie nachlesen lässt. (jw)