IMI-Aktuell 2021/416

Afghanistan: NATO-Training

von: 29. Juli 2021

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Die dpa berichtet, wie die militärische Ausbildung afghanischer Regierungstruppen auch nach dem Ende des Einsatzes außerhalb fortgesetzt wird: „Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Ankara wurden Angehörige der afghanischen Spezialkräfte für einen Lehrgang in die Türkei geflogen. Er soll der Auftakt für regelmäßige Ausbildungsangebote außerhalb Afghanistans sein. Ein Nato-Sprecher in Brüssel bestätigte der dpa den Beginn des Trainingsprogrammes, wollte sich aber aus Sicherheitsgründen nicht zum Ort und zu Details äußern. ‚Neben der fortgesetzten Finanzierung und diplomatischen Präsenz umfasst die weitere Unterstützung Afghanistans durch die Nato auch die Ausbildung afghanischer Spezialkräfte außerhalb des Landes‘, sagte er. Die Ausbildung habe nun begonnen.“ (jw)