IMI-Aktuell 2013/276

Konzeption der Bundeswehr

von: 23. Juli 2013

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Anfang Juli 2013 wurde die aktuelle „Konzeption der Bundeswehr“ (KdB) veröffentlicht. Auf dem militäraffinen Blog von „Strategie & Technik“ wird auf eine Reihe erwähnenswerter Besonderheiten des Konzeptes hingewiesen. Neben der Aufwertung des Cyberspace als (neben Land, See, Luft und Weltraum) neu hinzugekommener militärischer Dimension und der mehrfachen Betonung der Bedeutung von Spezialkräften erscheint besonders der verstärkte Rückgriff auf Militärdienstleister „interessant“: „Die Bundeswehr wird in Zukunft stärker auf Leistungen privatwirtschaftlicher Anbieter zurückgreifen. Das gilt nicht nur für die Bereitstellung von Wehrmaterial, sondern auch für Dienstleistungen. Werden Private Military Companies (PMC’s) demnächst (noch stärker) den Kunden Bundeswehr entdecken?“ (jw)