IMI-Mitteilung

IMI-lädt-ein: Neuerungen am Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS)

Vortrag und Diskussion zusammen mit der Seebrücke, Dienstag, 5.12.

von: 30. November 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Ziemlich schnell ging es von dem Moment an, als die Neuerungen am GEAS öffentlich diskutiert wurden, bis sie Anfang Juni 2023 durchgepeitscht waren. Gleichzeitig bewegte sich der öffentliche Diskurs rund um Flucht deutlich nach rechts, während die überrumpelte Asylrechtsbewegung sich zu organisieren versuchte. Was die Neuerungen daran nun bedeuten, wie die „gemeinsame“ Asylpolitik unter den Dublin-Verordnungen vorher aussahen und inwieweit einige Veränderungen gewissermaßen eine Institutionalisierung eines jahrzehntelangen Untergrabens des Asylrechts sind, wird in einem Vortrag erörtert. Danach ist wie immer Raum für Diskussion – gerne auch mit dem praktischen Ansatz, was denn jetzt noch gemacht werden kann und muss.
Snacks und Getränke für einen gemütlichen Abend werden bereitstehen.

Dienstag, 5.12.2023, 19 Uhr im IMI-Büro im Sudhaus, Hechinger Straße 203, Tübingen