IMI-Aktuell 2023/608

Ukraine: Überholt

von: 20. September 2023

Drucken

Hier finden sich ähnliche Artikel

Laut dem stets für noch mehr Lieferungen trommelnden Ukraine Support Trackers des Kieler Instituts für Weltwirtschaft sei die EU kürzlich an den USA in Sachen Umfang der Waffentransfers vorbeigezogen, berichtet zdf.de (via Bpb-Newsletter): „Über ein Jahr des Kriegs war es eine Gewissheit, an der niemand vorbeikam: Ohne die USA geht nichts. Grundsätzlich hat sich daran auch nichts geändert – immer noch liefern die USA zum Beispiel extrem viel Munition an die Ukraine. Doch in diesem Sommer hat die Europäische Union die USA überholt. ‚Das ist das erste Mal, dass wir das seit Ausbruch des Krieges so sehen‘, sagt [der Ökonom vom Kieler Institut für Weltwirtschaft] Christoph Trebesch. Der Grund dafür seien Mehrjahresprogramme – also Unterstützungszusagen, die Europa bis 2027 abgegeben hat.“ (jw)